Business Analyst Meldewesen

APR 11
Nordrhein-WF Festanstellung Bachelor
11.05.2019 Job-Nr: 9222183
Bewerben

Das Unternehmen

Whoohoo, so heißen wir nicht nur, sondern diese Begeisterung wollen wir auch bei Ihnen wecken. Als erfahrener Personaldienstleister vermitteln wir Fach- und Führungskräfte in der Engineering-Branche. Wir bringen Ihre Karriere voran – denn bei uns stehen Sie im Fokus. Ob Absolvent, Young Professional oder erfahrene Fachkraft, wir sehen Sie als Persönlichkeit, so können wir Sie umfassend beraten, entwickeln und begleiten – mit Positionen, die zu Ihnen, Ihren Anforderungen und Wünschen passen.

Wir sind eine Tochter der Maandag®-Group. Das bedeutet für Sie, dass Sie von einem europaweiten Netzwerk mit über 20 Niederlassungen und knapp 30 Jahren Erfahrung profitieren. Gleichzeitig nutzen Sie die agilen Strukturen eines jungen Unternehmens. Gemeinsam mit Whoohoo können Sie Langeweile und Routine adé sagen und sich auf spannende Projekte und Abwechslung freuen. Whoohoo!

Ihre Aufgaben

  • Analyse der bestehenden und neuen regulatorischen Anforderungen in Umsetzungsprojekten des Avaloq Banking System (CoRep, FinRep, AnaCredit, LCR, NSFR, CRR2 etc.)
  • Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen der Bank und dem Entwicklerteam
  • Leiten von Workshops zur Business- und Gap-Analyse bei neuen System Implementationen um sicherzustellen, dass die Anforderungen aller Fachbereiche umgesetzt werden
  • Analysieren komplexer Zusammenhänge sowie anschauliche und verständliche Dokumentation der Ergebnisse
  • Prüfung und Nachverfolgung von technischen Entwicklungen basierend auf fachlichen Spezifikationen
  • Single Point of Contact für die Entwickler bei Fragestellungen
  • Gesamtverantwortung für den Inhalt der Product Release Notes und die End-User Dokumentation
  • Durchführung von Trainings für den Endnutzer




Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung
  • Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position in der Finanzbranche sowie Erfahrung im aufsichtsrechtlichen Meldewesen
  • Tiefgreifendes Know-how im Bereich Banking-/Finanz-Applikationen oder sehr gute Kenntnisse von Bankgeschäften (idealerweise Accounting/Controlling, Middle- oder Backoffice)
  • Praktisches Fachwissen in CoRep Meldung und Basel Implementierung, idealerweise Zertifizierung als Meldewesenspezialist
  • Erfahrung in Liquiditätsmeldung und statistischer Meldung
  • Gute Kenntnisse in Abacus DaVinci/360 sind von Vorteil
  • Exzellente zwischenmenschliche und kommunikative Fähigkeiten
  • Gutes technisches Verständnis
  • Reisebereitschaft
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift


Bewerben
Current job is not marked as favorite, click to favorite this job